Gut zu wissen

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG versus PSYCHOTHERAPIE

Psychologische Beratung und Psychotherapie sind Angebote und Leistungen, welche sich inhaltlich als auch methodisch überlappen können. Bezüglich Diagnose, Intensität und Dauer der Zusammenarbeit sowie Übernahme der Kosten zeigen sich aber die Unterschiede.

Psychologische Beratung bietet die Möglichkeit, aktuelle Krisen im Zusammenhang mit lebensgeschichtlichen Entwicklungen zu betrachten. PatientInnen werden bei einer psychologischen Beratung nicht mit einer F-Diagnose für psychische Erkrankungen diagnostiziert. Folglich handelt es sich bei einer Psychologischen Beratung auch nicht um die Behandlung einer psychischen Erkrankung. Ein Teil der Kosten werden auch nicht von der Österreichischen Gesundheitskasse übernommen. Da belastende Lebensereignisse oder Lebenskrisen mitunter in die Entwicklung einer psychischen Erkrankung involviert sein können, ist die psychologische Therapie eine gute präventive Massnahme.

Bei einer Psychotherapie wird eine psychische Erkrankung behandelt. Entsprechend wird die Psychotherapie von der Österreichischen Gesundheitskasse  in unterschiedlichem Umfang finanziert, vorausgesetzt eine psychische Krankheit ist diagnostiziert worden. In einer Psychotherapie geht es um persönliche Veränderung, um neues Verhalten und neue Einsichten. Da eine solche Veränderung nicht in ein, zwei Gesprächen zu erreichen ist, dauert eine Therapie tendenziell länger als eine Beratung. Eine Kurztherapie erstreckt sich über etwa 10 bis 25 Stunden, eine mittellange über etwa 30 bis 80 Stunden, und eine Langzeittherapie ist grundsätzlich zeitlich nicht limitiert.​

BARRIEREFREIHEIT

Die Praxis ist nicht 100% barrierefrei zugänglich. Ein Lift ist vorhanden, dieser führt jedoch nur bis zum Halbstock. Hausbesuche können gegebenenfalls ermöglicht werden.